Beeren – 6 Gründe, wieso du sie jeden Tag essen solltest

Beeren – 6 Gründe, wieso du sie jeden Tag essen solltest

Print Friendly, PDF & Email

Beeren – das heimische Superfood

Beeren lieben doch fast alle Menschen.

Unsere Familie tut dies jedenfalls. Schon meine kleine knapp einjährige Tochter isst jeden Morgen ihren Obstteller und bevorzugt vor allem Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren.

Auch ich mache mir fast täglich Beeren in mein Müsli oder gebe sie als Topping über mein Porridge.

Im Winter nehme ich hierzu auch gerne Tiefkühl-Beeren – im Sommer bevorzuge ich natürlich die frischen Beeren.

Beeren sind nicht nur unfassbar lecker, sondern auch kalorienarm und gelten nicht ohne Grund als sogenanntes „Suoerfood“.

Wir brauchen keine Acaibeeren, die von weit her eingeflogen werden.

Unsere heimische Blaubeere schlägt diese sogar, da sie unter anderem weniger Kalorien hat.

Eine leckere Frühstücksbowl aus gefrorenen Blaubeeren schmeckt zudem mindestens genauso gut wie die derzeit so gehypte „Acai-Bowl“.

Und auch Erdbeeren, Brombeeren oder Himbeeren haben etliche gesundheitsfördernde Merkmale  und sollten deswegen regelmäßig verzehrt werden.

Was den gesundheitlichen Nutzen angeht, steht allerdings die Blaubeere an erster Stelle.

Ob im Müsli, als Snack zwischendurch oder als Zutat in diversen Rezepten – Beeren sind vielseitig einsetzbar

Nun kommen wir zu den 6 Gründen, wieso ihr täglich Beeren in euren Speiseplan integrieren solltet:

Beeren stecken voller Antioxidantien und schützen unsere Zellen

Beeren senken das Krebsrisiko

Beeren stecken voller Vitamine und Mineralien, besonders der Vitamin-C Gehalt ist hier hervorzuheben – dadurch eignen sie sich besonders gut zu einer eisenreichen Frühstücksbowl, (bspw. aus Haferflocken, Quinoa oder Hirse) da durch das Vitamin C aus den Beeren, der Körper das Eisen besser verwerten kann

Beeren regulieren den Blutzuckerspiegel 

Beeren senken den Cholesterinspiegel und das Risiko für Herzerkrankungen

Beeren sind unfassbar lecker und haben kaum Kalorien

Genügend Gründe jeden Tag mit gutem Gewissen zu dem leckeren Obst zu greifen und seiner Gesundheit dadurch etwas Gutes zu Tun!

Beeren

Du möchtest mehr vegane Food Inspirationen?
Dann folge mir gerne auf InstagramIch freue mich auf dich!

Teilen :

Share on pinterest
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
0 0 votes
Article Rating
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x