Zwetschgenkuchen vom Blech

Zwetschgenkuchen vom Blech

2 Blätter
Zwetschenkuchen vom Blech
Print Friendly, PDF & Email

Zwetschgenkuchen vom Blech – zuckerfrei und gesund 

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr – ich liebe Hefegebäck.

Ganz egal ob süß oder herzhaft.

Als ich dann letztens diese saftigen Zwetschgen im Laden sah, wusste ich: Es ist wieder Zeit für einen Zwetschgenkuchen vom Blech.

Ich liebe Zwetschgenkuchen vom Blech.

Besonders lecker schmeckt er natürlich mit einem Klecks veganer Sahne, aber auch mit Kokosjoghurt zum Frühstück esse ich ihn gerne.

Nussmus drüber ist auch eine super Kombination. Ihr seht – einen Zwetschgenkuchen kann man vielseitig aufpimpen.

Mein Rezept kommt ganz ohne Zucker aus und dieser Hefeteig ist mit Abstand der beste Hefeteig, den ich je gegessen habe.

Ohne mich selbst zu sehr loben zu wollen, probiert ihn selbst aus und ihr werdet ihn lieben!

Zwetschenkuchen vom Blech

Zutaten

  • 400 g Dinkelmehl
  • 200 g Hafermilch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Ei-Ersatz
  • 1 Prise Salz
  • 80 g vegane Butter
  • Zimt
  • Prise Salz
  • ca. 1 kg Zwetschgen (alternativ auch gerne ein anderes saisonales Obst nach Wahl, wie bspw. Äpfel oder Birnen)
  • optional Kokosblütenzucker

Zubereitung

  1. Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen
  2. Dinkelmehl, Hafermilch, Hefe, Vegane Butter,  Ei-Ersatz und Salz zu einem glatten Teig kneten
  3. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen
  4. In der Zwischenzeit die Zwetschgen halbieren und die Kerne entfernen
  5. Den Hefeteig auf einem Backblech ausrollen und die Zwetschgenhälften nebeneinander auf dem Teig verteilen
  6. Den ungebackenen Kuchen mit etwas Zimt und bei Bedarf etwas Kokosblütenzucker bestreuen 
  7. Den Kuchen dann im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 20 – 25 Minuten backen

Guten Appetit ♡

Hier findest du noch mehr zuckerfreie Kuchenrezepte!

Du möchtest mehr vegane Food Inspirationen?
Dann folge mir gerne auf InstagramIch freue mich auf dich!

Zwetschenkuchen vom Blech

Zwetschenkuchen vom Blech

Inhaltsverzeichnis

Teilen :

Share on pinterest
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
0 0 votes
Article Rating
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x