Apfelstreuselkuchen vom Blech

Apfelstreuselkuchen vom Blech

2 Blätter
Apfelstreuselkuchen vom Blech
Print Friendly, PDF & Email

Apfelstreuselkuchen vom Blech – fluffig, saftig, lecker!

Also es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr – ich liebe Hefegebäck.

Ganz egal ob süß oder herzhaft.

Als ich dann letztens diese saftigen Zwetschgen im Laden sah, wusste ich: Es ist wieder Zeit für einen Zwetschgenkuchen vom Blech.

Ich liebe Zwetschgenkuchen vom Blech.

Besonders lecker schmeckt er natürlich mit einem Klecks veganer Sahne, aber auch mit Kokosjoghurt zum Frühstück esse ich ihn gerne.

Nussmus drüber ist auch eine super Kombination. Ihr seht – einen Zwetschgenkuchen kann man vielseitig aufpimpen.

Mein Rezept kommt ohne industriellen Zucker aus und dieser Hefeteig ist mit Abstand der beste Hefeteig, den ich je gegessen habe.

Ohne mich selbst loben zu wollen, probiert ihn selbst aus und ihr werdet ihn lieben!

Apfelstreuselkuchen vom Blech

Zutaten

Teig:

  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 100 g Dattelzucker (alternativ: Rohrzucker)
  • 90 g Agavendicksaft
  • 280 ml Haferdrink
  • Prise Salz
  • 100 g vegane Butter

Streusel:

  • 250 g Dinkelmehl
  • 150 g vegane Butter
  • 100 g Agavendicksaft (alternativ: Rohrzucker)

Füllung:

  • 500 – 550 g Äpfel
  • 10 EL Agavendicksaft
  • 7 EL Apfel-Aprikosenmark
  • Schuss Haferdrink
  • 2 EL Vanillepuddingpulver

Zubereitung

  1. Für den Teig die Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen 
  2. Alle trockenen Zutaten für den Teig vermischen
  3. Butter etwas aufwärmen und zu den trockenen Teigzutaten geben
  4. Nun die aufgelöste Hefe und die restlichen Teigzutaten dazugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten
  5. Den Teig mindestens 1 Stunde gehen lassen
  6. Für die Streusel alle Streuselzutaten zu Streuseln verkneten und den Teig kurz in den Kühlschrank stellen
  7. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden
  8. Die Apfelwürfel mit dem Agavendicksaft und einem Schuss Hafermilch in einem Topf aufkochen und dabei immer wieder umrühren damit nichts anbrennt

Guten Appetit ♡

Du möchtest mehr vegane Food Inspirationen?
Dann folge mir gerne auf Instagram! Ich freue mich auf dich!

Hier findest du weitere leckere Kuchenrezepte!

Apfelstreuselkuchen vom Blech
Apfelstreuselkuchen vom Blech

Inhaltsverzeichnis

Teilen :

0 0 votes
Article Rating
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x