veganer Rhabarber-Käsekuchen

veganer Rhabarber-Käsekuchen

2 Blätter
veganer Rhabarber-Käsekuchen
Print Friendly, PDF & Email

Veganer Rhabarber-Käsekuchen – gesund & ohne industriellen Zucker

Es ist wieder Rhabarberzeit – wie ich es liebe, wenn die Küche nach frischem Rhabarberkuchen duftet!

Das erinnert mich immer an meine Kindheit zurück und den leckeren Rhabarberkuchen meiner Oma!

Aus diesem Grund habe ich ein Rezept für einen veganen Rhabarber-Käsekuchen kreiert ohne industriellen Zucker!

Kuchen kann auch gesund und zugleich unglaublich lecker sein!

Dieser leckere vegane Rhabarber-Käsekuchen kam super an und wurde innerhalb kurzer Zeit verputzt!

Probiert den Kuchen unbedingt mal aus!

veganer Rhabarber-Käsekuchen

Zutaten

Boden:

  • 260 g gekeimte Haferflocken (alternativ normale Haferflocken)
  • 1 reife Banane
  • 60 g Cashewmus
  • 50 g Agavendicksaft
  • 50 g Hafermilch

Füllung:

  • 500 g Rhabarber
  • 800 g veganer Skyr
  • 2 Packungen zuckerfreies Vanillepuddingpulver
  • 70 g Agavendicksaft (bei Bedarf mehr)
  • 200 g Kokosmilch 
  • Etwas Dattelzucker (alternativ Kokosblütenzucker)

Zubereitung

  1. alle Zutaten für den Boden in einem Mixer zu einer homogenen Masse verarbeiten 
  2. Die Masse in eine Kuchenform drücken (Backpapier drunter legen, sonst klebt der Boden nach dem Backen!)
  3. Für die Füllung den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden
  4. Rhabarberstücke mit Dattelzucker vermengen und kurz einwirken lassen
  5. Alle restlichen Zutaten für die Füllung zu einer homogenen Masse verarbeiten
  6. Die Rhabarberstücke unter die Füllung heben
  7. Füllung auf dem Boden verteilen
  8. Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 1 Stunde backen 

Tipp: Nach einer halben Stunde Backzeit den Kuchen mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird

Guten Appetit ♡

Hier findest du weitere leckere zuckerfreie Kuchenrezepte!

veganer Rhabarber-Käsekuchen

Du möchtest mehr vegane Food Inspirationen?
Dann folge mir gerne auf InstagramIch freue mich auf dich!

veganer Rhabarber-Käsekuchen

Inhaltsverzeichnis

Teilen :

Share on pinterest
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
0 0 votes
Article Rating
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x